Allgemeine Geschäftsbedingungen der Merkur Lifestyle GmbH für Buchungen von Dienstleistungen an den Merkur Health Standorten und Bestellungen über den Webshop
1. Allgemeines
1.1. Die Merkur Lifestyle GmbH ist auf die Erbringung verschiedener Gesundheits- und Therapieleistungen, sowie Wellness, Spa- und Kosmetiktreatments spezialisiert.
1.2. Die Merkur Lifestyle GmbH betreibt unter folgenden Webabdressen Onlineshops zur zur Terminbuchung der unter Punkt 1.1 genannten Dienstleistungen zur sowie zur Bestellung von Gutscheinen und Waren.
- Webshop Merkur Health Bad Loipersdorf: https://loipersdorf.merkur-lifestyle.at/
- Webshop Merkur Health Stegersbach: https://stegersbach.merkur-lifestyle.at/
1.3. Die Dienstleistungen werden an dem vom Kunden vorab ausgewählten Merkur Health Standort (durch Verwendung des korrekten Links je Merkur Health Standort) erbracht.
1.4. Die Dienstleistungen werden an dem vom Partner vorab ausgewählten Merkur Health Standort (durch Verwendung des korrekten Links je Merkur Health Standort) erbracht. Als Partner werden alle mit der Merkur Lifestyle GmbH in vertraglicher Beziehung stehende Geschäftspartner mit zur Verfügung gestelltem Zugriff auf den Webshop bezeichnet.
1.5. Die nachfolgenden Allgemeine Geschäftsbedingungen (in Folge auch „AGB“) gelten für die Vertragsbeziehung zwischen der Merkur Lifestyle GmbH (in der Folge „Dienstleister“) und dem Kunden, welche über eine Buchung der im Webshop angebotenen Dienstleistungen sowie Bestellung von Gutscheinen und Waren zustande kommt in ihrer, zum Zeitpunkt der Buchung bzw. Bestellung, gültigen Fassung.
2. Vertragsabschluss und Terminvereinbarung
2.1. Die Dienstleistungs- und Warenangebote im Webshop sind freibleibend. Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ am Ende des Bestellvorgangs gibt der Kunde eine verbindliche Buchung bzw. Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Dienstleistung, Gutscheine oder Waren ab. Der Dienstleister bestätigt dem Kunden den Eingang der Bestellung im elektronischen Bestellsystem unverzüglich zunächst auf dem Bildschirm (Bestellbestätigungsseite) und anschließend auch mittels Bestellbestätigung (Reservierungsbestätigung inkl. Rechnung) per E-Mail.
2.2. Erst durch die ausdrückliche Annahme (Versand der Bestellbestätigung per E-Mail an den Kunden) der bestellten Dienstleistung, Gutscheine oder Waren durch den Dienstleister kommt der Vertrag zustande. Die ausdrückliche Annahme des Vertrages durch den Dienstleister wird im Rahmen des Zahlvorgangs erteilt. Der Dienstleister kann Buchungen bzw. Bestellungen ohne Angabe von Gründen annehmen oder ablehnen.
3. Terminabsage (Stornierungen), Terminverschiebungen, verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin
3.1. Vereinbarte Termine sind verbindlich und wahrzunehmen. Kann ein vereinbarter Termin vom Kunden nicht eingehalten werden, ist eine Absage oder Verschiebung nur nach Maßgabe nachstehender Regelungen möglich.
3.2. Bis 24 Stunden vor Beginn des vereinbarten Termines ist eine Absage kostenfrei möglich (kostenfreie Stornierung). Erfolgt die Terminabsage nach diesem Zeitpunkt oder für den Fall, dass der Kunde den vereinbarten Termin nicht wahrnimmt, werden 100 % der Behandlungskosten verrechnet. Dies gilt auch für kurzfristige Terminverschiebungen. Bei verspätetem Erscheinen des Kunden verkürzt sich die Behandlungsdauer entsprechend. Ein Anspruch auf Ersatzleistung des Kunden besteht nicht.
3.3. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung/Verminderung oder inhaltliche Veränderung der vereinbarten Dienstleistung kann keine entgeltliche Rückvergütung/Rabatt gewährt werden.
3.4. Kann der Dienstleister aus für ihn nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt einen Termin nicht einhalten, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. In einem solchen Fall ist der Dienstleister berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag gegen Rückvergütung des bereits bezahlten Entgelts zurückzutreten.
4. Preise und Zahlungsmodalitäten
4.1. Alle Preise richten sich nach der im Zeitpunkt der Onlinebuchung geltenden Preisliste, welche auf der Website des Dienstleisters eingesehen werden kann. Sämtliche Preise gelten bis auf Widerruf. Die Veröffentlichung einer neuen Preisliste ersetzt automatisch die bis dahin geltende. Die angegebenen Preise in EUR beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sämtliche Preise verstehen sich als Stückpreise, sofern nicht im Warenkorb eine andere Anzahl angegeben ist.
4.2. Die Bezahlung der vom Kunden gebuchten Dienstleistung, Ware oder des Gutscheines im Webshop erfolgt ausschließlich mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) oder Bankomatkarte (Debit Mastercard).
4.3. Bei Buchungen über einen Partner LogIn erfolgt die Zahlung im Webshop zunächst auf Rechnung. Die tatsächliche Bezahlung der gebuchten Dienstleistung, Ware oder des Gutscheines erfolgt sodann durch die, die Dienstleistung/Ware/Gutschein in Anspruch nehmende Person (Gast) direkt beim jeweiligen Partner zu einem späteren, mit dem Partner vereinbarten Zeitpunkt. Der Partner überweist der Merkur Lifestyle GmbH sodann gesammelt die so entstandenen Zahlungsbeträge je vereinbartem Zahlungsziel.
4.4. Hotelgäste (Kunden) mit aufrechtem Check-In Status haben zusätzlich die Möglichkeit, die Zahlungsart „Room Charge“ zu verwenden und erfolgt die Bezahlung der Dienstleistung sodann im Rahmen der Bezahlung des Hotelaufenthaltes. Das Entgelt für die vom Kunden in Anspruch genommene Dienstleistung ist sodann am Abreisetag fällig.
4.5. Darüber hinaus ist die Buchung von Dienstleistungen bzw. der Kauf von Waren oder Gutscheinen durch den Kunden während seines Aufenthalts auch direkt beim Dienstleister vor Ort möglich. In diesem Fall kann der Kunde die Dienstleistung/Ware/Gutschein auf das von ihm belegte Hotelzimmer buchen lassen und erfolgt die Bezahlung der Dienstleistung/Ware/Gutschein sodann im Rahmen der Bezahlung des Hotelaufenthaltes. Das Entgelt für die vom Kunden in Anspruch genommene Dienstleistung/Ware/Gutschein ist sodann am Abreisetag fällig.
4.6. Die beim Versand von Gutscheinen und Waren anfallenden Spesen (wie etwa Versand- und Nachnahmespesen) sind vom Kunden zu tragen.
4.7. Sollte sich ein Fehler oder eine Unvollständigkeit bei Produktangaben, der Beschreibung von Dienstleistungen oder bei Preisen eingeschlichen haben, behält sich der Dienstleister das Recht zur Korrektur vor. Der Dienstleister wird in einem solchen Fall den Kunden umgehend nach Erkennen des Fehlers bzw. der Änderung über die neuen Angaben informieren; der Kunde kann in diesem Fall den Auftrag nochmals bestätigen.
5. Gutscheine
5.1. Wertgutscheine werden auf einen bestimmten Geldbetrag ausgestellt. Die Gültigkeit der Wertgutscheine beträgt 5 Jahre. Für die Einlösung gelten die unter Punkt 3 und 4 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung und Terminabsage.
5.2. Dienstleistungsgutscheine werden auf eine bestimmte Dienstleistung ausgestellt. Die Gültigkeit der Dienstleistungsgutscheine beträgt 1 Jahr. Für die Einlösung gelten die unter Punkt 3 und 4 vereinbarten Bestimmungen zur Terminvereinbarung und Terminabsage. Ist der Preis der entsprechenden Dienstleistung im Einlösungszeitpunkt höher als zum Ausstellungszeitpunkt des Gutscheins, hat der Kunde den Differenzbetrag aufzuzahlen.
5.3. Der Gutschein (Wert- oder Dienstleistungsgutschein) ist zum Termin mitzubringen und kann nur gegen Entwertung eingelöst werden.
5.4. Eine Auszahlung des Gutscheinwertes (Barablöse) ist ausgeschlossen.
6. Haftung
Die Haftung des Dienstleisters für eine Sachbeschädigung im Zuge der Dienstleistungserbringung (z.B. an Kleidung des Kunden durch Öle, Cremen oder ähnliche Flüssigkeiten) beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Handlungen. Für die in den Räumlichkeiten des Dienstleisters deponierten Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
7. Eigentumsvorbehalt
Der Dienstleister behält sich das Eigentum an den Verkaufswaren bis zu deren vollständiger Bezahlung vor.
8. Informationspflicht des Kunden
8.1. Der Kunde ist verpflichtet, dem Dienstleister Erkrankungen, Operationen, Medikamente, Allergien oder andere körperliche Beschwerden (wie z.B. Diabetes, Blutverdünnung usw.), die bei der Leistungserbringung des Dienstleisters zu beachten sind bzw. zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit des Kunden führen können, nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen.
8.2. Der Kunde wird dem Dienstleister Fragen zu seinem Gesundheitszustand gewissenhaft und wahrheitsgemäß beantworten, um Komplikationen bei der Erbringung der Dienstleistung und mögliche Schäden zu vermeiden.
8.3. Die Abfrage des Gesundheitszustands kann mittels digitalem Anamnesebogen erfolgen. Dieser wird als Link im Account des Kunden bzw. bei Buchungen über einen Partner als QR-Code auf der Reservierungsbestätigung des Gastes zur Verfügung gestellt. Nach Beantwortung der Fragen wird der Anamnesebogen in der Gästekartei des Kunden abgelegt. Nach Ablauf von 60 Tagen wird der Anamnesebogen als inaktiv gekennzeichnet und muss bei einer neuerlichen Buchung wieder ein aktueller Anamnesebogen ausgefüllt werden. Datenschutzinformationen zur Verarbeitung von Gesundheitsdaten erhalten sie unter https://loipersdorf.merkur-lifestyle.at/texts/9886/ .
9. Datenschutz
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformation unter https://loipersdorf.merkur-lifestyle.at/texts/9886/.
10. Gerichtsstand und anwendbares Recht
10.1. Bei Verträgen mit Unternehmern wird die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Graz vereinbart.
10.2. Für Verbraucher gilt auch der Wohnsitzgeriständlichen Vertrag kommt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts zur Anwendung.
10.4. Erfüllungsort für alle aus dem Vertrag resultierenden Pflichten ist der Sitz des Dienstleisters in Graz.
11. Sonstiges
Sofern eine oder mehrere in diesen AGB enthaltene Bestimmung nichtig oder unwirksam sein sollten oder ihre Wirksamkeit durch spätere Umstände verlieren, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, eine Ersatzbestimmung zu treffen, welche im Sinn der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung dieser am nächsten kommt.
Sozial